Apostelhöfe Göppingen

  • Structural work for the new build project began in November 2018 and was completed in October 2019

  • For the wall formwork the proven NOEtop formwork system was used

  • The building has various deck heights due to the diverse uses

  • The new build project lies in the town centre. Space was correspondingly tight.

Concreting systems

Proven formwork systems that complement each other perfectly

The main contractor Züblin employed a number of formwork systems from NOE during the construction of a residential and commercial complex in Göppingen. Ease of handling and compatibility between the systems were winning features.

The town of Göppingen lies approximately 20 minutes by car from Süssen. A multifunctional building was erected there in 2019. It includes a hotel with 136 rooms, several retail outlets and rented apartments, as well as an underground car park with 67 spaces. These diverse uses mean that the building has a large number of different storey heights. Züblin was the main contractor responsible for construction as a turnkey project. For the concreting work they put their trust in formwork systems from NOE-Schaltechnik. According to Leo Hurler, the Site Manager for Züblin: "The award of the formwork contract was the result of a tender. But beside the attractive offer the variable height of NOEtop formwork was decisive for the award."

Versatile and efficient
He is speaking about a wall formwork that has already been proven on many construction sites and features many advantages. One of these is the wide range of different panel size systems available. The one that stands out the most is the XXL system. With dimensions of 5.30 x 2.65 m it is one of the largest formwork panel systems on the market. For contractors this means that they can construct a formwork surface on site of over 14.00 m² using just a single panel. In the case of Apostelhof BA2 this formwork system was primarily used for the construction of the retail outlets and underground car park. Particularly practical, the manufacturer offers many complementary systems for the NOEtop, such as the NOEtop FS column formwork, to assist in the cost efficient execution of work on the site.

Column concreting systems
This system is designed for pouring concrete into columns – without tie rods. As the system is foldable, the formwork can be closed around the reinforcement, the advantage being that the reinforcing steel can be assembled without any space constraints. In the case of the Göppingen site Züblin used this system primarily for construction of the underground car park. To make sufficient space for car parking areas the planners tried to keep the separation of the building columns as great as possible. However, the loads due to the residential and commercial complex are high. In order to transfer these loads effectively it was necessary to fabricate some of the beams for the underground car park in high-strength concrete (C50/60). For the construction of the foundations, in many places the Züblin engineers decided to use a 'lightweight' formwork member, the NOEaluL.

Light and flexible
This formwork consists of an aluminium frame profile, which is very light compared to NOEtop and can be offset using muscle power depending on size. That is especially an advantage in places where it is not possible to use a crane or where the crane is required for other tasks – as was the case during construction of the Apostelhöfe in Göppingen.

Proven to be robust
The construction work was completed in October 2019. For this Züblin poured 7500 m³ of concrete and used formwork systems from NOE-Schaltechnik. Leo Hurler is very satisfied with the service and formwork of NOE. When interviewed he emphasised that both were very reliable: "An advantage of NOE is that you always have a single point of contact who knows the site."

Apostelhöfe Göppingen

  • Die Rohbauarbeiten für den Neubau begannen im November 2018 und wurden im Oktober 2019 fertiggestellt

  • Beim Schalen der Wände kam das bewährte Schalsystem NOEtop zum Einsatz

  • Aufgrund der unterschiedlichen Nutzungen liegen in dem Gebäude verschiedene Deckenhöhen vor

  • Das Neubauprojekt liegt mitten in der Stadt. Entsprechend beengt waren die Platzverhältnisse.

Betonieren mit System

Bewährte Schalsysteme, die sich optimal ergänzen

Die Firma Züblin setzte beim Bau eines Wohn- und Geschäftshauses in Göppingen mehrere Schalsysteme von NOE ein. Diese überzeugten durch ihre einfache Handhabung und dadurch, dass sie perfekt aufeinander abgestimmt sind.

Die Stadt Göppingen liegt ca. 20 Autominuten von Süssen entfernt. Hier wurde 2019 ein multifunktionales Gebäude errichtet. In ihm befinden sich ein Hotel mit 136 Zimmern, mehrere Ladengeschäfte und Mietwohnungen sowie eine Tiefgarage mit 67 Stellplätzen. Diese verschiedenartigen Nutzungen haben zur Folge, dass es in dem Objekt eine große Anzahl unterschiedlicher Geschosshöhen gibt. Die Firma Züblin übernahm die schlüsselfertige Erstellung des Neubaus. Bei den Betonierarbeiten vertraute sie auf die Systeme der NOE-Schaltechnik. Hierzu sagt Leo Hurler, Bauleiter der Firma Züblin: „Die Schalungsvergabe erfolgte über eine Ausschreibung. Doch neben dem günstigen Angebot war auch die variable Schalhöhe der NOEtop maßgebend für die Vergabe.“

Vielseitig und effizient
Er spricht damit eine Wandschalung an, die sich bereits auf vielen Baustellen bewährt hat und die sich durch zahlreiche Vorzüge auszeichnet. Eine davon ist die Fülle unterschiedlicher Schaltafelgrößen, in denen das System lieferbar ist. Dabei sticht vor allem das XXL-System heraus. Mit seinen Abmessungen von 5,30 x 2,65 m handelt es sich um eines der größten Schaltafelsysteme auf dem Markt. Für Bauunternehmer bedeutet dies, dass sie auf der Baustelle eine Schalfläche von über 14,00 m² mit nur einer einzigen Tafel erstellen können. Beim Apostelhof BA2 kam dieses Schalsystem vor allem für den Bau der Ladengeschäfte und der Tiefgarage zum Einsatz. Besonders praktisch ist, dass der Hersteller für die NOEtop viele Ergänzungssysteme anbietet, mit deren Hilfe die Arbeit auf der Baustelle kosteneffizient erledigt werden kann, wie zum Beispiel die NOEtop FS Stützenschalung.

Stützen betonieren mit System
Sie dient dazu – verspannungsfrei – Stützen zu betonieren. Da das System faltbar ist, lässt sich die Schalung um die Armierung schließen, was den Vorteil hat, dass der Betonstahl ohne Platzprobleme montiert werden kann. Bei der Göppinger Baustelle nutzte die Firma Züblin dieses System vor allem für den Bau der Tiefgarage. Um genügend Platz für Pkw-Stellflächen zu schaffen, versuchten die Planer den Abstand der Gebäudestützen möglichst groß zu halten. Doch die Lasten, die durch das Wohn- und Geschäftshaus entstehen, sind hoch. Um diese sinnvoll ableiten zu können, mussten einige Unterzüge der Tiefgarage in hochfestem Beton (C50/60) ausgeführt werden. Beim Bau der Fundamente setzten die Züblin-Mitarbeiter an vielen Stellen auf ein „Leichtgewicht“ – und zwar in Form der NOEaluL.

Leicht und flexibel
Diese Schalung besteht aus einem Aluminium-Rahmenprofil, das im Vergleich zur NOEtop sehr leicht ist und das je nach Größe mithilfe von Muskelkraft versetzt werden kann. Das ist vor allem an Einsatzorten von Vorteil, bei denen kein Kran verwendet werden kann bzw. bei denen dieser für andere Aufgaben benötigt wird – wie dies beim Bau der Apostelhöfe in Göppingen der Fall war.

Bewährt solide
Die Rohbauarbeiten wurden im Oktober 2019 fertiggestellt. Hierfür hat die Firma Züblin 7500 m³ Beton verbaut und setzte die Schalsysteme von NOE-Schaltechnik ein. Leo Hurler ist mit dem Service von NOE und den Schalungen sehr zufrieden. Im Gespräch betont er, dass beides sehr zuverlässig war. „Ein Vorteil von NOE ist, dass man immer einen einzigen Ansprechpartner hat, der die Baustelle kennt.“